Arbeitsgespräch zu steirischen Anliegen
Bundeskanzler Kern bei Schützenhöfer und Schickhofer in der Grazer Burg

Graz (28. September 2016).- Bundeskanzler Christian Kern stattete heute Mittag (28.9.2016) Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer einen Besuch in der Grazer Burg ab. Im Rahmen eines Arbeitsgesprächs wurden die ersten Monate der steirischen Vorsitzführung der Landeshauptleutekonferenz thematisiert. Weitere Schwerpunkte des Gesprächs waren außerdem der Finanzausgleich sowie Maßnahmen zur weiteren Stärkung des Wirtschaftsstandorts Steiermark.
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betonte im Gespräch mit dem Bundeskanzler, wie wichtig es sei, mit dem Koalitionspartner vertrauensvoll zusammenzuarbeiten: „Das Gemeinsame muss in den Mittelpunkt gestellt werden, denn nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit können die dringend benötigten Reformen, etwa in den Bereichen der Gesundheit, der Pflege, aber auch des Wirtschaftsstandortes umgesetzt werden. Bei all diesen notwendigen Reformen biete ich der Bundesregierung natürlich auch unsere Unterstützung an. Eine verantwortungsvolle Politik kann und muss auch heiße Eisen in Angriff nehmen. In der Steiermark haben wir in gemeinsamer und zuversichtlicher Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner schon viel erreicht, aber auch noch einiges vor."
Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer unterstrich: „Mit Christian Kern hat die Steiermark einen starken Partner in Wien. Bereits bei der Umsetzung der Semmering- und Koralm-Achsen war er ein wichtiger Verbündeter. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm den Standort und alle sieben Regionen stärken werden und gemeinsam alles daran setzten werden gut bezahlte Arbeitsplätze in die Steiermark zu bringen.″
Graz, am 28. September 2016
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz