Großer Ansturm bei Bildungsmesse in Leibnitz
Lebenslanges Lernen war ein Kernthema der Messe

Leibnitz/Graz (11. November 2016).- Zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher informierten sich heute (11.11.2016) bei der Bildungsmesse Leibnitz unter anderem zum Themenbereich lebenslanges Lernen. Über 60 verschiedene Aussteller präsentierten sich in der Reinhold-Heidinger-Sporthalle in Leibnitz. Neben Bürgermeister Helmut Leitenberger, Regionsvorsitzende Helga Kügerl und Johann Lampl von der Wirtschaftskammer sowie zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft besuchte auch Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer die Messe. „Als eine der wichtigsten Ressourcen unserer Gesellschaft darf sich Bildung nicht nur auf Kinder- und Jugendjahre beschränken, sondern sollte für jede und jeden von uns eine lebenslange Begleiterin sein. Sie eröffnet uns Perspektiven und Chancen, trägt zudem entscheidend zum Erhalt eines hohen Lebensstandards und somit zur langfristigen Sicherung des solidarischen Zusammenhalts innerhalb der Gemeinschaft bei", betonte LH-Stv. Schickhofer in seinen Begrüßungsworten. Bürgermeister Helmut Leitenberger zeigte sich von der Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten in der Region begeistert und Johann Lampl wies in seinen Grußworten auf die zahlreichen Lehrberufe, die in regionalen Unternehmen ausgebildet werden, hin. Helga Kügerl, Regionsvorsitzende der Südweststeiermark: „Für die nachhaltige Entwicklung unserer Region sind Bildungs- und Berufsentscheidungen von wesentlicher Bedeutung. Die Bildungsmesse Leibnitz bietet dafür ein großes Informations- und Beratungsangebot."
Veranstaltet wurde die Messe von der Stadtgemeinde Leibnitz und vom Regionalmanagement Südweststeiermark in Kooperation mit dem AMS und der Wirtschaftskammer. Die Organisation der Messe ist Teil des LEADER-Projektes „Bildungspotentiale Südweststeiermark". Unterstützt wird dieses Vorhaben zur Entwicklung des ländlichen Raumes „14-20″ aus Mitteln der europäischen Union, des Bundes und der Steiermärkischen Landesregierung.
Graz, am 11. November 2016
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz