Lebendige Geschichte: Auszeichnungen an Jugendliche verliehen
Wartinger-Medaille und Tremel-Medaille für regionales Geschichtswissen


Graz (23.05.2017).- Für ihr ausgezeichnetes geschichtliches Wissen wurden heute Vormittag (23.05.2017) 54 steirische Schülerinnen und Schüler mit der vom Archivar Erzherzog Johanns, Josef Wartinger (1773 - 1861), gestifteten Medaille für besondere Kenntnisse der steirischen Geschichte ausgezeichnet. Weiters wurde bereits zum 15. Mal an acht steirische Schülerinnen und Schüler die Tremel-Medaille überreicht. Sie bekamen die Auszeichnung für ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen ihrer Maturaarbeit. „Der Wartinger Preis wird seit 200 Jahren an die besten Kennerinnen und Kenner der steirischen Geschichte vergeben. Ihren besonderen Wert erhält diese Auszeichnung aber erst durch die Schülerinnen und Schüler, die sich bewusst für das Fach ,Steiermärkische Landeskunde′ entschieden und sich mit großem Interesse der Geschichte ihres Bundeslandes gewidmet haben", betonte Bildungslandesrätin Ursula Lackner bei der Überreichung der Medaillen.
Seit dem Jahr 1815 werden - mit kurzen Unterbrechungen - alljährlich Kurse der steirischen Landeskunde angeboten, zunächst nur an steirischen Gymnasien. Nach 1945 übernahm der „Historische Verein Steiermark” die Organisation für die Landesregierung. Dieses Bildungsangebot leistet einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der steirischen Geschichte und Identität der Steiermark und wird mittlerweile an Neuen Mittelschulen und Allgemeinen und Berufsbildenden Höheren Schulen durchgeführt, getragen von engagierten Lehrkräften. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich einer freiwilligen Prüfung, die besten Absolventinnen und Absolventen werden vom Land Steiermark mit dem Wartinger-Preis belohnt, der aktuell aus einer Anstecknadel besteht. „Anfangs an den Gymnasien verliehen, bekommen inzwischen auch die besten Kennerinnen und Kenner der Landesgeschichte an Neuen Mittelschulen und Berufsbildenden Höheren Schulen diese begehrte, nach dem ersten steirischen Archivar benannte Medaille, die erst kürzlich neu gestaltet wurde", so Gernot Peter Obersteiner, Obmann des Historischen Vereines für Steiermark, der die Landeskundekurse an den Schulen betreut.
Bisher haben mehr als 15.000 Geschichtsinteressierte den Unterricht, der in verschiedenen steirischen Regionen stattfindet, besucht. Die Ferdinand-Tremel-Medaille wird seit dem Schuljahr 2001/2002 vergeben. Sie ist nach dem steirischen Historiker und Pädagogen Ferdinand Tremel benannt.
Eine Liste der Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier.
Nähere Informationen finden Sie auf der Website www.historischerverein-stmk.at. Weitere Fotos stehen demnächst auf auf der Website zur Verfügung. Für Rückfragen steht Karin Thierrichter unter 0664/1011640 gerne zur Verfügung.
Graz, am 23. Mai 2017
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz