Steirische Panther und Robert Stolz-Medaillen an Blasmusikkapellen verliehen
Verdiente steirische Blasmusikkapellen ausgezeichnet


Graz (31. Mai 2017). -In der Aula der Alten Universität in Graz wurden gestern Abend (30.5.2017) 47 steirische Blasmusikkapellen für ihre besonderen Leistungen mit dem „Steirischen Panther" und 26 davon auch mit der „Robert Stolz Medaille" ausgezeichnet. Der feierlichen Überreichung durch Blasmusikreferent Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wohnten zahlreiche Ehrengäste, darunter unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Landesrätin Ursula Lackner, der Dritte Landtagspräsident Gerhard Kurzmann sowie der Landesobmann des Blasmusikverbandes Erich Riegler bei.
LH Schützenhöfer betonte: „Ich freue mich sehr, heute über 40 steirische Blasmusikkapellen mit der Verleihung des ‚Steirischen Panthers′ und der ,Robert Stolz Medaillen′ für ihre Verdienste auszuzeichnen. Die Blasmusik ist für die Steirerinnen und Steirer ständiger Lebensbegleiter. Sie ist tief in der steirischen Bevölkerung verankert und steht für besonders hohe Qualität. Mit einem Jugendanteil von rund 54 Prozent ist das steirische Blasmusikwesen eine Zukunftsbewegung. Gerade auch die Verbindung der Generationen in den Musikvereinen macht die Blasmusik in unserem Land so erfolgreich."
Abschließend gratulierte der steirische Landeshauptmann allen Geehrten: „Auch in diesem Jahr ist es eine Vielzahl an Kapellen aus allen Bezirken des Landes, die den Steirischen Panther oder die Robert Stolz-Medaille überreicht bekommt, manche Kapellen erhalten sogar beide Auszeichnungen. Diese Qualität ist auch die Grundlage für den konstanten Nachwuchs, die gute Jugendarbeit, die große Breite und für den Erfolgsweg der steirischen Blasmusik", so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.
Hier finden Sie eine Liste aller ausgezeichneten Blasmusikkapellen.
Einzelfotos der ausgezeichneten Blasmusikkapellen werden Ihnen regional aufbereitet im Laufe des Tages per Mail zur Verfügung gestellt.
Graz, am 31. Mai 2017
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz