Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen
Verdiente Persönlichkeiten wurden für ihr Engagement geehrt
Graz (21. November 2019).- Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer überreichten heute Nachmittag (21.11.2019) an fünf steirische Persönlichkeiten Auszeichnungen des Landes Steiermark. Neben vielen Familienmitgliedern, Freunden und Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern der Geehrten begrüßte der Landeshauptmann unter anderem die ehemaligen Bundesminister Ruth Feldgrill-Zankel, Beatrix Karl und Gerald Klug und Altbischof Egon Kapellari als Ehrengäste beim Festakt im Weißen Saal der Grazer Burg. „Ich habe die Ehre, stellvertretend für die gesamte Landesregierung, verdiente Steirerinnen und Steirern auszuzeichnen und damit unseren Dank und unsere Anerkennung auszusprechen“, betonte Schützenhöfer. „Die geehrten haben in ihrem Schaffen viel Positives den Menschen unseres Heimatlandes zukommen lassen“, so der Landeshauptmann.
Die ehemalige Landesrätin und Präsidentin des Landtages Steiermark und heutige Europaabgeordnete Bettina Vollath wurde mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern ausgezeichnet. Vollath war von 2005 bis 2015 Mitglied der Landesregierung und trug in dieser Zeit die Verantwortung für eine Vielzahl an Ressorts. Von 2015 bis 2019 war sie als erste Frau in der Geschichte der Steiermark Erste Präsidentin des Landtages. „Als Landeshauptmann bedanke ich mich bei einer immer authentischen verdienten Landes- und nunmehrigen Europapolitikerin für die großen Leistungen ihrer Ära in der Steiermark und gratuliere sehr herzlich zur Auszeichnung“, betonte Schützenhöfer.
Mit Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark wurden ausgezeichnet:
- Der frühere Nationalratsabgeordnete und Präsident des Österreichischen Bauernbundes Fritz Grillitsch.
- Der Rechtsanwalt und Aufsichtsratsvorsitzende der AVL List GmbH Gunter Griss, der auch seit vielen Jahren als Honorarkonsul Brasiliens wirkt.
- Nikolaus Hermann, der als ehemaliger Leiter der Tourismusabteilung die Erfolgsgeschichte des steirischen Tourismus mitschrieb und sich als Honorarkonsul Kroatiens um die kroatisch-steirischen Beziehungen verdient gemacht hat.
- Die Wissenschaftlerin Christa Neuper, die als erste Frau an der Spitze der Karl-Franzens-Universität Graz stand und von 2011 bis 2019 als Rektorin die Universität maßgeblich weiterentwickelte.
„Das Land Steiermark ist auf Sie und ihre Leistungen stolz. Unser Dank richtet sich auch an Ihre Familien, Ihre Partnerinnen und Partner, Kinder, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter und nicht zuletzt auch an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen Sie stets Unterstützung erhalten haben und die Sie auf Ihrem Weg begleitet haben“, gratulierte der Landeshauptmann abschließend allen Geehrten. Im Namen der Ausgezeichneten sprach Bettina Vollath die Dankesworte.
In der Fotogalerie sind weitere Bilder der Ehrenzeichenverleihung zu finden.
Graz, am 21. November 2019
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz