Richtige Entsorgung von Christbäumen: Umweltfreundlich und nachhaltig
Christbäume und Weihnachtsdekoration gehören fachgerecht entsorgt
Graz (3. Jänner 2025).- Der Christbaum ist in vielen steirischen Wohnzimmern das Herzstück der Weihnachtszeit. Auch in diesem Jahr haben rund 350.000 Bäume die heimischen Haushalte mit festlicher Atmosphäre und Wärme bereichert. Mit dem Ende der Feiertage nähert sich auch der Zeitpunkt der Entsorgung von Christbäumen. Bei umweltgerechter Handhabe leisten die alten Christbäume einen wertvollen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit: Als Hackgut verarbeitet, können sie in Biomassekraftwerken zu sauberer Energie umgewandelt werden. „Auch nach Weihnachten spenden die Christbäume so weiterhin wohlige Wärme“, erklärt Landesrätin Simone Schmiedtbauer. „Allein mit den steirischen Christbäumen könnten wir die Stadt Bruck einen ganzen Monat lang mit nachhaltiger Energie versorgen“, so die Landesrätin. Eine weitere Möglichkeit der Verwertung ist die Kompostierung. Wer den Baum im eigenen Kamin verbrennen möchte, sollte ihn zuvor mindestens ein Jahr lagern.
Vor der Entsorgung: Baum richtig vorbereiten
Bevor der Christbaum zur Entsorgungsstelle gebracht wird, muss er unbedingt von Schmuck wie Lametta, Engelshaar, Christbaumhaken und anderen Deko-Elementen befreit werden. Viele dieser Materialien enthalten schädliche Stoffe wie Schwermetalle oder zerfallen nach der Zerkleinerung zu Mikroplastik, was die Umwelt belastet. Auch kaputte Christbaumkugeln gehören nicht in den Glascontainer, da sie wertvolles Recyclingmaterial zerstören. Sie müssen im Restmüll entsorgt werden.
Optionen für die umweltfreundliche Entsorgung von Christbäumen:
- Sammelstellen: In vielen Gemeinden und auch in Graz gibt es kostenlose Abholaktionen an zentralen Sammelstellen.
- Kompostierung: Wer einen Garten hat, kann den Baum nach entsprechender Zerkleinerung (z.B. Häckseln) kompostieren.
- Verbrennen: Beim Verbrennen im Kamin ist besondere Vorsicht geboten, da die Äste und Nadeln explosiv verbrennen können. Der Baum sollte mindestens ein Jahr lang gelagert werden, bevor er verbrannt wird.
Wichtiger Hinweis: Christbäume dürfen auf keinen Fall im Restmüll entsorgt werden.
So tragen alle dazu bei, dass die Entsorgung der Christbäume umweltfreundlich und nachhaltig erfolgt. Weitere Informationen zur richtigen Entsorgung und den offiziellen Sammelstellen in Graz sind hier zu finden.
Rückfragehinweis:
- Maximilian Gutjahr | Büro Landesrätin Schmiedtbauer | Tel: +43 676 8666 4105 | E-Mail: maximilian.gutjahr@stmk.gv.at
Graz, am 3. Jänner 2025
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz