Steirische Faschingsgilden besuchten Grazer Burg
LH Kunasek begrüßte Vertreterinnen und Vertreter der steirischen Faschingsgilden sowie das Landesprinzenpaar Prinz Mario und Prinzessin Nicole


Graz (27. Februar 2025).- Kurz vor dem Höhepunkt der Faschingszeit besuchte heute Vormittag (27.2.205) der steirische Landesvorstand des Bundes Österreichischer Faschingsgilden die Grazer Burg. Dabei wurde Landespräsident Mario Krenn mit seinen Stellvertretern Kurt Peter Jermann und Karl Christandl, sowie der Landesgardebeauftragten Hannelore Koiser und dem ehemaligen Landespräsidenten Hans-Peter Stangl sowie dem Faschingsprinzenpaar 2024, Prinz Mario und Prinzessin Nicole von Landeshauptmann Mario Kunasek sowie den weiteren Mitgliedern der steirischen Landesregierung in der Grazer Burg in Empfang genommen.
„Mit ihren umfassenden Aktivitäten zur Faschingszeit wie Faschingsumzügen, Faschingssitzungen, Tanzveranstaltungen und vielem mehr, bereichern die steirischen Faschingsgilden nicht nur das kulturelle Leben in unserem Land, sondern bewahren auch einen wichtigen Teil des Brauchtums in der Steiermark. Ich freue mich daher, dass wir die Abordnung der steirischen Faschingsgilden heute in der Grazer Burg begrüßen durften und bedanke mich herzlich für den Besuch″, so Landeshauptmann Mario Kunasek.
Der Bund Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) zählt insgesamt über 150 Mitglieder. Er verfügt über sechs Landesverbände, die Steiermark gehört bereits seit dem Jahr 1967 dem BÖF an. Ziele der steirischen Faschingsgilden sind unter anderem die Pflege der freundschaftlichen Beziehungen zu Österreichischen und internationalen Faschingsgilden, die Erforschung des altösterreichischen Faschingsbrauchtums sowie die Förderung des Tourismus in den Orten der Mitgliedsgesellschaften.
Graz, am 27. Februar 2025
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz