Bildungsminister zu Arbeitsgespräch in Graz zu Gast
Bildungslandesrat Stefan Hermann und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner trafen Bundesminister Christoph Wiederkehr zum gemeinsamen Austausch.

Graz (5. April 2025).- Am gestrigen Freitag (4.4.2025) gastierte neben Bundeskanzler Stocker auch der Bundesminister für Bildung, Christoph Wiederkehr in Graz. Gemeinsam mit Bildungslandesrat Stefan Hermann und der Bildungsdirektorin für Steiermark Elisabeth Meixner fand ein Arbeitsgespräch statt, in welchem wesentliche Kernthemen für die kommenden Jahre diskutiert wurden. Unter anderem handelte es sich dabei um dringend notwendige Änderungen im Rahmen der Schulassistenz, die Sicherstellung, dass der islamische Religionsunterricht im Einklang mit unserem westlichen Lebensmodell unterrichtet wird sowie den Themenkomplex der Sicherheit und Gewaltprävention an Schulen – die Steiermark ist hierbei insbesondere bei der Suspendierungsbegleitung Vorreiter im Bundesländervergleich. Überdies wurden auch die Pläne rund um das angekündigte zweite verpflichtende Kindergartenjahr intensiv beraten.
„Der gemeinsame Austausch mit Bundesminister Wiederkehr und Bildungsdirektorin Meixner war nicht nur von einer sehr produktiven Atmosphäre geprägt, wir konnten auch inhaltlich viele Themen bearbeiten, die die steirische Bildungslandschaft in den kommenden Jahren entscheidend prägen werden. Ich bin zuversichtlich, dass auch in Zukunft der niederschwellige Austausch mit dem Büro des Ministers im Zusammenspiel mit der Bildungsdirektion und der Landesregierung sehr gut funktionieren wird. Als Bildungslandesrat werde ich alles daransetzen, die Interessen und Bedürfnisse der Steiermark auch in Wien offen kundzutun und bestmöglich zu vertreten″, so Bildungslandesrat Stefan Hermann im Anschluss des Arbeitsgesprächs.
„Mein Ziel ist es, dass alle Kinder in Österreich gerne in die Schule gehen – und das bedeutet, dass wir jetzt eine Aufholjagd starten müssen. Diese Aufholjagd wird kein Sprint, sondern ein Marathon und kann nur gelingen, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Daher ist mir der persönliche Austausch mit den Landesrätinnen und Landesräten sowie Bildungsdirektorinnen und Bildungsdirektoren so wichtig. Das Gespräch mit Bildungslandesrat Stefan Hermann und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner war ein sehr gutes, in dem wir inhaltlich intensiv über die Frage diskutiert haben, wie Schulen und Kindergärten in Zukunft aussehen müssen, um wieder beste Bildung möglich zu machen″, so Bildungsminister Christoph Wiederkehr.
Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner: „Im Mittelpunkt all unserer Gespräche steht stets das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler - dazu fand der Austausch mit Landesrat Stefan Hermann und Bundesminister Christoph Wiederkehr statt. Es freut mich besonders, dass wir in einer so offenen, konstruktiven Atmosphäre zentrale Anliegen der steirischen Bildungslandschaft besprechen konnten. Der regelmäßige Dialog zwischen Bund, Land und Bildungsdirektion ist nicht nur wertvoll, sondern unverzichtbar, um gemeinsam gute Lösungen für die Schule der Zukunft zu finden.”
Rückfragehinweis:
Mag. Susanne Leiter | Kabinett BM Christoph Wiederkehr| Tel: +43 1 53120 5006 | E-Mail: susanne.leiter@bmbwf.gv.at
David Wilfling | Büro LR Stefan Hermann | Tel: +43 1676 8666 5316 | E-Mail: david.wilfling@stmk.gv.at
Mag. Julian Kampitsch | Bildungsdirektion Steiermark | Tel: +43 5 0248 345 329 | E-Mail: julian.kampitsch@bildung-stmk.gv.at
Graz, am 5. April 2025
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz